Update 10.04.2022

In the meantime we have got our CanSat back. First things first: all sensors and actuators worked as planned and we were able to read out the data on the SD cards. In addition, the gas collection bags are filled.

Due to a defect on the rocket, our CanSat flew twice, because on the first flight the release mechanism did not work. Therefore, we now have two data sets that we can evaluate. What is not so good, however, is that the two flights have mixed up the samples in the gas collection bag. Together with KIT, we will check to what extent the air samples can still be used and what insights can be gained from them.

We have already started to evaluate the collected sensor data. On 12 May 2022, the virtual final event of the competition will take place, where we will present our results. Here is a first preview of the evaluation:

temperature-altitude profile

The temperature-altitude profile shows the temperature at different altitudes. It can be seen that, as expected, it is significantly warmer at ground level than at higher altitudes. In addition, the temperature decreases rather quickly and reaches its minimum at about 500 metres altitude. Surprisingly, the temperature increases by another 1 degree Celsius at about 600 metres.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)

Bericht 10.04.2022

Inzwischen haben wir unseren CanSat wieder zurückbekommen. Das Wichtigste zuerst: alle Sensoren und Aktoren haben wie geplant funktioniert und wir konnten die Daten auf den SD-Karten auslesen. Zudem sind die Gassammelbeutel gefüllt.

Aufgrund eines Defekts an der Rakete ist unser CanSat zweimal geflogen, denn beim ersten Flug hat der Auslösemechanismus nicht funktioniert. Daher haben wir jetzt zwei Datensätze, die wir auswerten können. Nicht so gut ist hingegen, dass durch die zwei Flüge die Proben in den Gassammelbeutel verschmischt sind. Wir werden zusammen mit dem KIT prüfen, inwieweit die Luftproben noch verwertbar sind und welche Erkenntnisse sich daraus gewinnen lassen.

Wir haben schon damit begonnen, die gesammelten Sensordaten auszuwerten. Am 12. Mai 2022 findet das virtuelle Abschlussevent des Wettbewerbs statt, an dem wir unsere Ergebnisse präsentieren werden. Hier eine erste Preview auf die Auswertung:

Temperatur-Höhen-Profil

Das Temperatur-Höhen-Profil zeigt die Temperatur in verschiedenen Höhen. Dabei ist zu erkennen, dass es am Boden erwartungsgemäß deutlich wärmer ist als in höheren Lagen. Zudem nimmt die Temperatur ziemlich schnell ab und erreicht ihr Minimum bei ungefähr 500 Metern Höhe. Überraschend nimmt die Temperatur bei ungefähr 600 Metern nochmal um 1 Grad Celcius zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch