Team Aiolos at the European CanSat Competition in Bologna

We were really looking forward to the European CanSat competition, although we had to improve and repair a lot of things on our CanSat during the previous week. Fortunately, we got everything done by Sunday evening and were able to board the train on Monday morning with a big travel suitcase full of tools, spare parts and of course our CanSat.

The congress center where the competition was held is located just outside of Bologna, where we arrived around afternoon. Many of the other teams were already there, so we were able to socialize for the first time. Around 19:00 we were invited to the "Opening Ceremony", where we were officially welcomed together with the 24 other teams from all over Europe and from Canada. The dinner (like all other meals) was taken at very internationally mixed tables. The meals were a highlight every day, because we could talk to other students from all over Europe about our CanSats and the school, but also about completely different things. It was very exciting to hear how other national competitions went or how the school system in other countries differed from ours. In the evenings we often played soccer together, went out for ice cream or talked until late at night.

Of course we also worked on our CanSat. On Tuesday, the "Technical Inspections" were carried out, i.e. checking whether the dimensions and mass of our CanSat are correct. The parachute together with a "dummy" CanSat was brought up to 50 meters on a drone and dropped to test the required fall speed. We passed all tests on the first try, even our last check of the sensors and gas collection bags of our CanSat did not reveal any problems or errors.

On Wednesday, the time had finally come and the launch was about to take place. At 12:30 we were brought to a small airfield where the rocket for the CanSats would start. Before the launch, we were able to check our CanSat briefly - everything was fine. At 14:55 our CanSat was launched together with that of the Canadian team with a solid fuel rocket.

Launch of our CanSat in Bologna

After a total flight time of 128 seconds, our CanSat landed safely in a sugar beet field. Although our CanSat was printed from orange PLA, it took us quite a long time to find it again. When we finally had it, we were very disappointed because the gas collection bags were not filled with air.

Unfortunately, after recovering our satellite, we had to start the error analysis. After ruling out a hardware failure, we checked the software. This was where the error was located: after the German competition, we had replaced the air pressure sensor and exchanged it for a faster and more accurate one. Unfortunately, the new sensor measured in hectopascals instead of pascals like the old one. This meant that our algorithm, which determines the highest point of the flight and thus triggers the filling of the bags, did not work.

The primary mission, on the other hand, worked very well. Due to the new pressure and humidity sensor, the data is much more accurate compared to the German competition and with only a smaller offset (due to the reaction times of the sensors).

Humidity-height diagram

Thursday was completely filled with the presentations of all teams. Each team was allowed to present and explain their results as well as their mistakes for eight minutes. An international jury consisting of prominent figures in European spaceflight as well as professors of aerospace engineering evaluated the successes of the individual teams. We also presented our data from the primary mission, the error analysis and what we would have expected from the samples.

Friday was the last day of this very eventful week in Bologna. In the morning the award ceremony of this year's European CanSat competition took place. The team from Switzerland won the prize for the best CanSat project fully deserved. Congratulations!

Due to our failed secondary mission, we did not win a prize. Nevertheless, we will not forget this week in Bologna. At first, all teams were a bit unsure what to expect. But since very few of the students learned English as their native language, at least the language was not an obstacle: because it meant that everyone spoke English equally well (or poorly). From the beginning, we were a great community where everyone helped one another. If a certain component broke or you needed a certain tool, you could be sure that another team would help and support you as much as possible.

We would like to thank ESA and all the other teams for this unforgettable experience!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)

Team Aiolos beim Europäischen CanSat-Wettbewerb in Bologna

Wir haben uns sehr auf den Europäischen CanSat-Wettbewerb gefreut, obwohl wir in der vorherigen Woche noch sehr viel an unserem CanSat verbessern und reparieren mussten. Glücklicherweise haben wir alles bis Sonntagabend hinbekommen und konnten so am Montagmorgen mit einem großen Reisekoffer voller Werkzeuge, Ersatzteile und natürlich unserem CanSat in den Zug steigen.

Das Kongresszentrum, in dem der Wettbewerb stattfand, liegt etwas außerhalb von Bologna, wo wir gegen Nachmittag angekommen sind. Viele andere Teams waren schon da, sodass wir erste Kontakte knüpfen konnten. Gegen 19:00 wurden wir zur “Opening Ceremony” eingladen, in der wir zusammen mit den 24 anderen Teams aus ganz Europa und Kanada begrüßt wurden. Das Abendessen (wie alle weiteren Mahlzeiten) wurde an international sehr gemischten Tischen eingenommen. Die Mahlzeiten waren jeden Tag ein Highlight, denn wir konnten uns mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa über unsere CanSats und die Schule, aber auch über ganz anderen Dinge austauschen. Es war sehr spannend zu hören, wie andere nationale Wettbewerbe abliefen oder wie sich die Schulsystem in anderen Ländern von unserem unterscheiden. Abends haben wir oft zusammen Fußball gespielt, waren Eisessen oder haben uns bis spät in die Nacht unterhalten.

Natürlich haben wir auch an unserem CanSat gearbeitet. Am Dienstag wurden die “Technical Inspections” durchgeführt, also überprüft, ob die Maße und die Masse unseres CanSats stimmen. Der Fallschirm wurde zusammen mit einem “Dummy”-CanSat an einer Drone auf 50 Meter Höhe gebracht und fallen gelassen, um die geforderte Fallgeschwindigkeit zu testen. Wir haben alle Tests auf Anhieb bestanden, auch unser letzter Check der Sensoren und Gassammelbeutel unseres CanSats hat keine Probleme oder Fehler ergeben.

Am Mittwoch war es dann endlich soweit und der Starttag stand an. Um 12:30 wurden wir zu einem kleinen Flugplatz gebracht, auf dem die Rakete für die CanSats starten sollte. Vor dem Start konnten wir unseren CanSat noch kurz durchchecken – alles in Ordnung. Um 14:55 Uhr wurde unser CanSat zusammen mit dem des kanadischen Teams mit einer Feststoffrakete gestartet.

Start unseres CanSats in Bologna

Nach einer Flugzeit von insgesamt 128 Sekunden ist unser CanSat wieder sicher in einem Zuckerrübenfeld gelandet. Obwohl unser CanSat aus orangenem PLA gedruckt wurde, haben wir ziemlich lang gebraucht, ihn wiederzufinden. Als wir ihn endlich hatten, war die Enttäuschen groß, denn die Gassammelbeutel wurden nicht mit Luft gefüllt.

Nach der Bergung unseres Satelliten mussten wir leider mit der Fehleranalyse beginnen. Nachdem wir ein Hardwareversagen ausgeschlossen hatten, haben wir die Software überprüft. Hier lag auch der Fehler: nach dem deutschen Wettbewerb hatten wir den Luftdrucksensor ausgetausch und gegen einen schnelleren und genaueren gewechselt. Leider hat der neue Sensor in Hektopascal anstatt wie der alte in Pascal gemessen. Dadurch hat unser Algorithmus, der den höchsten Punkt des Fluges bestimmt und somit das Befüllen der Beutel auslöst, nicht funktioniert.

Die Primärmission hingegen hat sehr gut funktioniert. Durch den neuen Druck- und Luftfeuchtigkeitssensor sind die Daten gegenüber dem deutschen Wettbewerb deutlich genauer und mit nur geringerer Verschiebung (aufgrund der Reaktionszeiten der Sensoren).

Luftfeuchtigkeits-Höhen-Diagramm

Der Donnerstag war komplett mit den Präsentationen aller Teams gefüllt. Jedes Team durfte acht Minuten lang seine Ergebnisse oder auch Fehler präsentieren und erklären. Eine internationale Jury aus Größen der europäischen Raumfahrt sowie Professoren der Luft- und Raumfahrttechnik hat dabei die Erfolge der einzelnen Teams bewertet. Auch wir haben unsere Daten der Primärmission, die Fehleranalyse und was wir uns von den Proben erwartet hätten, präsentiert.

Freitag war der letzte Tag dieser sehr ereignissreichen Woche in Bologna. Am Morgen fand die Siegerehrung des diesjährigen Europäischen CanSat-Wettbewerbs statt. Das Team aus der Schweiz hat völlig verdient den Preis für das beste CanSat-Projekt gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund unserer fehlgeschlagenen sekundären Mission haben wir keinen Preis gewonnen. Nichts desto trotz werden wir diese Woche in Bologna nicht vergessen. Zuerst waren alle Teams etwas unsicher, was uns wohl erwarten würde. Da aber die wenigsten Schülerinnen und Schüler Englisch als Muttersprache gelernt haben, war zumindest die Sprache kein Hinderniss: denn so haben alle gleich gut (oder schlecht) Englisch gesprochen. Von Anfang an waren wir eine tolle Gemeinschaft, bei der jeder jedem geholfen hat. Wenn ein bestimmtes Bauteil kaputt gegangen ist oder man ein bestimmtes Werkzeug gebraucht hat, konnte man sich sicher sein, dass ein anderes Team hilft und so gut es geht unterstützt.

Wir bedanken uns bei der ESA und den anderen Teams für diese unvergessliche Erfahrung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch