Update 27.02.2022

As we are slowly approaching the submission of our CanSat for the launch campaign, we continued with the completion of the probe last Saturday. For the first time, we were able to fully integrate the pump system, for which all components were finally available to us, into a test print of our structure. As a result, we noticed a need for optimisation of the outer shell in some places, which would not have been possible during the planning in the CAD model, as the dimensions of individual components often deviate from the specified ideal value in reality. In addition, it was difficult to plan the hose routing of the pump system in advance, as we had to bend the hoses inside a lot without them kinking and thus reducing the inner diameter. This revealed clear space problems inside. Especially in places where cable management and pump system cross each other, we had to spend some time trying to fit everything in. We can now use the knowledge we have gained to design another and possibly final version of our structure.

The illustration shows the pump system inside the designated segments of our structure. The top level in which there is a holder for the pump, as well as the three threaded rods for connecting all the segments, have been omitted for better clarity.

You can see the three two-way valves (dark blue and white) and the pump above them (black and grey). Three transparent gas collection bags can be seen at the edge of the orange outer shell.

We also completed the parachutes for 11 m/s and 15 m/s fall speeds, which until now had been missing the attachment of the parachute to the probe via eight nylon cords. We used a lighter to fuse them together under heat at the knots.

We were also able to continue working on the electronics of our CanSat. First, we assembled the industrially manufactured circuit board that we had received from Tesat by soldering on the Arduino, connectors and other components. We then checked the functionality one by one by linking all the sensors and other components to the Arduino via the board and running our test programmes. Fortunately, no problems were encountered.

The picture shows our finished board with the Arduino soldered on.
Some of our components are connected via provisional plug connections for testing.
.

We are already working on the correct cable connections to ensure a secure connection between the sensors and our board..

en_GBEnglish (UK)

Bericht 27.02.2022

Da wir uns so langsam der Einsendung unseres CanSats zur Startkampagne nähern, ging es am vergangenen Samstag mit der Fertigstellung der Sonde weiter. Erstmals konnten wir das Pumpsystem, für das uns nun endlich alle Komponenten zur Verfügung standen vollständig in einen Probedruck unserer Struktur einbauen. Dadurch ist uns an einigen Stellen Optimierungsbedarf an der Außenhülle aufgefallen, was während der Planung im CAD-Modell nicht möglich gewesen wäre, da die Maße einzelner Bauteile in der Realität oftmals vom angegebenen ideal Wert abweichen. Zudem ließ sich die Schlauchführung des Pumpsystems nur schlecht vorausplanen, da wir die Schläuche im Inneren stark biegen müssen, ohne dass diese knicken und so den Innendurchmesser verkleinern. Dabei zeigten sich deutliche Platzprobleme im Inneren. Besonders an Stellen an denen sich Kabelmanagement und Pumpsystem queren, mussten wir einige Zeit herumprobieren, um alles unterzubringen. Die gesammelten Erkenntnisse können wir nun zur Konstruktion einer weiteren und womöglich finalen Version unserer Struktur nutzen.

Die Abbildung zeigt das Pumpsystem im Inneren der dafür vorgesehenen Segmente unserer Struktur. Die oberste Ebene in der sich eine Halterung für die Pumpe befindet, sowie die drei Gewindestangen zur Verbindung aller Segmente, wurden für eine bessere Übersichtlichkeit weggelassen.

Zu sehen sind die drei Zwei-Wege-Ventile (dunkelblau und weiß) und die darüber liegende Pumpe (schwarz und grau). An der orangenen Außenhülle sind am Rand drei durchsichtige Gassammelbeutel zu erkennen.

Des Weiteren stellten wir die Fallschirme für 11 m/s und 15 m/s Fallgeschwindigkeit fertig, bei denen bis lang noch die Befestigung vom Schirm an der Sonde über acht Nylon-Schnüre gefehlt hatte. Dabei verwendeten wir ein Feuerzeug, um diese unter Hitze an den Knotenpunkten miteinander zu verschmelzen.

Auch an der Elektronik unseres CanSats konnten wir weiter arbeiten. Zunächst bestückten wir dafür die industriell gefertigte Platine, die wir von Tesat erhalten hatten, indem wir den Arduino, Steckverbindungen und andere Bauteile auflöteten. Die Funktionalität überprüften wir dann einzeln, indem wir alle Sensoren und andere Komponenten über die Platine mit dem Arduino verknüpften und unsere Testprogramme ausführten. Dabei tauchten zum Glück keine Probleme auf.

In der Abbildung ist unsere fertige Platine mit aufgelötetem Arduino zu sehen.
Einige unserer Komponenten sind zum Test über provisorische Steckverbindungen angeschlossen
.

An den richtigen Kabelverbindungen arbeiten wir bereits, um eine sichere Verbindung zwischen den Sensoren und unserer Platine gewährleisten zu können.

de_DEDeutsch