Bericht 09.05.2022

Am Montag dem 9. Mai haben wir uns der Analyse unserer Gasproben gewidmet, und waren zu diesem Zweck mit Herrn Dr. Saathoff am KIT verabredet. Im Institut für Atmosphärische Aerosol Forschung (AAF) klärte uns dieser über die Funktionsweise des Protonen-Transfer-Massenspektrometers, sowie die Ausarbeitung der gemessenen Daten auf. Zudem durften wir eine sehr interessante Führung durch das Institut insbesondere der eindrucksvollen Wolkensimulationskammer innerhalb der Einrichtung genießen. Die Analyse unserer Gasproben konnten wir dabei aus nächster Nähe mitverfolgen, wobei wir viel über die Atmosphärische Aerosolforschung gelernt haben. Die fertigen Ergebnisse erhielten wir bereits kurz nach unserem Besuch in den nachfolgenden Tagen.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei Herrn Dr. Saathoff und Yanxia Li für die Auswertung der Gasproben und den detailreichen Einblick ins IMK-AAF.

Protonen-Transfer-Massenspektrometer
Messinstrumente im IMK-AAF
Wolkensimulationskammer von Außen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch