Update 21.11.2021

After surviving the first 2 weeks after the autumn holidays, we are really pumping away this Sunday. In the meantime, the test equipment for our air sample collection system has arrived.

To test our concept for collecting the air, we ordered an air pump together with switchable valves and a non-return valve, as well as several metres of hose.

The first test was of the pump itself, for which we tied a balloon directly to our air pump.

Here you can see the last moments of our test subject

However, since we want to collect three air samples from different heights, we still have some work to do: First, our probe has to calculate the flight altitude independently in order to then trigger the respective pumping processes. Since we have neither the space nor free weight for three pumps, we connect our tanks via three switchable 2-way valves. One burnt transistor later, we could reliably control the first valve:

Since we always try to uncover all possible sources of error in all construction stages, we conducted some experiments with our first valve. Among other things, we noticed that the switching process fails if one of the two outputs is under pressure, which is why we were able to adjust the configuration accordingly and thus avoid a critical error.

At the same time, we configured our motor driver. We need this so that our motor does not run from start to finish, as the Arduino can neither supply the required voltage nor the necessary current for a motor. By sending simple signals to the driver, it can, among other things, supply the motor with current that can be switched on and off, similar to a transistor.

If you've been following our development blog for a while, you may know that we used a larger development board called the Arduino Uno when programming our sensors, as this is perfect for developing due to the large pins. However, this board would take up too much space in our CanSat, which is why we use a smaller Arduino with a different chip architecture in our probe.

microcontroller size comparison

It may have been a mistake not to start with this architecture straight away, as we have now noticed that a library we used, which is effectively a driver for a sensor, does not work with the new chip. Rewriting the code took a whole morning of work, which could have been avoided.

After all the sensors were working with the new chip, we took a close look at the code that stores all the measurements on our two redundant SD cards, as the entire primary mission depends on it. When we noticed that the saving of files fails if there are already files on the memory cards, we were able to eliminate another source of error.

The programming of our sensors and processes will soon be completed, but we will continue to carry out tests and optimisations to increase reliability.

en_GBEnglish (UK)

Bericht 21.11.2021

Nachdem wir die ersten 2 Wochen nach den Herbstferien halbwegs überlebt haben, geht es an diesem Sonntag so richtig ans Pumpen. In der Zwischenzeit ist nämlich das Testequipment für unser System zum Sammeln der Luftproben angekommen.

Um unser Konzept zum Sammeln der Luft zu testen, haben wir eine Luftpumpe zusammen mit schaltbaren Ventilen und einem Rückschlagventil, sowie einige Meter Schlauch bestellt.

Der erste Test galt der Pumpe selbst, wozu wir einen Luftballon direkt an unsere Luftpumpe gebunden haben.

Hier sind die letzten Momente unseres Testsubjekts zu sehen

Da wir jedoch drei Luftproben aus verschiedenen Höhen sammeln wollen, haben wir noch einiges zu tun: Zuerst muss unsere Sonde selbständig die Flughöhe berechnen, um dann die jeweiligen Pumpvorgänge auszulösen. Da wir weder den Platz, noch freies Gewicht für drei Pumpen haben, verbinden wir unsere Behälter über drei schaltbare 2-Weg Ventile. Einen verbrannten Transistor später konnten wir das erste Ventil zuverlässig ansteuern:

Da wir bei allen Bauabschnitten immer versuchen alle möglichen Fehlerquellen aufzudecken, haben wir mit unserem ersten Ventil einige Experimente durchgeführt. Dabei ist uns unter anderem Aufgefallen, dass der Umschaltvorgang fehlschlägt, wenn einer der beiden Ausgänge unter Druck steht, weshalb wir die Konfiguration entsprechend anpassen konnten und somit einen kritischen Fehler vermieden haben.

Parallel haben wir unseren Motortreiber konfiguriert. Damit unser Motor nicht von Anfang bis Ende durcharbeitet, benötigen wir diesen, da der Arduino weder die benötigte Spannung, noch die notwendige Stromstärke für einen Motor liefern kann. Indem wir dem Treiber einfache Signale senden, kann dieser unter anderen, ähnlich wie ein Transistor, den Motor mit ein- und ausschaltbarem Strom versorgen.

Wer unseren Entwicklungsblog schon etwas verfolgt, weiß vielleicht dass wir bei der Programmierung unserer Sensoren ein größeres Entwicklungsboard namens Arduino Uno verwendet haben, da dies durch die großen Pins perfekt zum Entwickeln ist. Dieses Board würde in unserem CanSat allerdings zu viel Platz benötigen, weshalb wir in unserer Sonde einen kleineren Arduino mit einer anderen Chip-Architektur verwenden.

Größenvergleich der beiden Mikrocontroller

Möglicherweise war es ein Fehler nicht gleich mit dieser Architektur zu beginnen, da uns nun aufgefallen ist, dass eine von uns verwendete Library, was quasi ein Treiber für einen Sensor ist, nicht mit dem neuen Chip funktioniert. Das Umschreiben des Codes hat einen ganzen Vormittag an Arbeit gekostet, was vermeidbar gewesen wäre.

Nachdem alle Sensoren auch mit dem neuen Chip liefen, haben wir den Code, welcher alle Messungen auf unsere zwei redundanten SD Karten speichert genau unter die Lupe genommen, da davon die gesamte Primärmission abhängig ist. Als uns aufgefallen ist, dass das Abspeichern der Dateien scheitert, wenn bereits Dateien auf den Speicherkarten vorhanden sind, konnten wir eine weitere Fehlerquelle eliminieren.

Das Programmieren von unseren Sensoren und Abläufen ist somit schon bald abgeschlossen, dennoch werden wir kontinuierlich Tests durchführen und entsprechend Optimierungen zum Erhöhen der Zuverlässigkeit durchführen.

de_DEDeutsch