Update 04.11.2021

On Thursday we met again in Presence to continue the development of our CanSat. Now that we have completed the programming of the individual sensors, today we started on the software for the SD modules. With these, the collected data is redundantly written to two micro SD cards with 32GB data memory each. The redundant storage ensures that if a failure occurs with one of the modules, we will still be able to get data from the other data carrier after the mission and not go out empty-handed. The data is sorted into five different files per SD card for temperature, air pressure, humidity, acceleration and angular velocity, and given the respective mission time. Since we can read out some data, such as the temperature, several times via different sensor modules, we are currently still considering whether the increased measurement accuracy through several independent measurement series is worth it in view of a higher microcontroller load and possibly lower measurement frequency of the other sensors. However, we can only weigh this up after we have tested the entire system with all sensors and the SD modules.

SD-card-module programming

While one part of the team was busy with the data storage, other team members informed themselves about the composition and detection of so-called VOCs - gaseous substances of organic origin in the air. These are of great relevance for our secondary mission, as we will analyse our gas samples collected during the launch campaign for these using a KIT proton transfer mass spectrometer.

We also made progress with the structure of our probe and were able to construct a first CAD model of the lower part of the envelope. In this open area, the sensors will be located in order to measure directly in the ambient air and not inside our CanSat. Since we have not yet received the necessary components of the pump system for the gas collection bags, possible changes to the arrangement of the sensors must be taken into account.

en_GBEnglish (UK)

Bericht 04.11.2021

Auch am Donnerstag haben wir uns erneut in Präsenz getroffen, um die Entwicklung unseres CanSat‘s voranzutreiben. Nachdem wir die Programmierung der einzelnen Sensoren nun abgeschlossen haben, ging es heute an die Software für die SD Module. Über diese werden die gesammelten Daten redundant auf zwei Mikro SD Karten mit jeweils 32GB Datenspeicher geschrieben. Durch die redundante Speicherung wird beim Auftreten eines Fehlers mit einem der Module gewährleistet, dass wir dennoch in der Lage sind, Daten vom anderen Datenträger nach der Mission zu erhalten und nicht mit leeren Händen auszugehen. Die Daten werden dabei pro SD Karte in fünf verschiedene Dateien für Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit sortiert und mit der jeweiligen Missionszeit versehen. Da wir einige Daten wie z.B. die Temperatur mehrfach über unterschiedlichen Sensormodule auslesen können, überlegen wir derzeit noch ob sich die erhöhte Messgenauigkeit durch mehrere unabhängige Messreihen in Anbetracht einer höheren Mikrocontrollerauslastung und eventuell geringerer Messfrequenz der anderen Sensoren lohnt. Dies können wir allerdings erst abwägen, nachdem wir das Gesamtsystem mit allen Sensoren und den SD Modulen getestet haben.

SD Module bei der Programmierung

Während ein Teil des Teams mit der Datenspeicherung beschäftigt war, informierten sich weitere Teammitglieder über die Zusammensetzung und Detektion von so genannten VOCs – gasförmigen Stoffen organischen Ursprungs in der Luft. Diese sind für unsere Sekundärmission von großer Relevanz, da wir unsere während der Startkampagne gesammelten Gasproben mit einem Protonen-Transfer-Massenspektrometer des KIT‘s auf diese analysieren werden.

Auch mit der Struktur unserer Sonde ging es voran und ein erstes CAD-Modell des untere Bereich der Hülle konnte konstruiert werden. In diesem offen gehalten Bereich sollen sich vor allem die Sensoren befinden, um so unmittelbar an der Umgebungsluft und nicht im inneren unseres CanSat‘s zu messen. Da wir die benötigten Komponenten des Pumpsystems für die Gassammelbeutel noch nicht erhalten haben, müssen mögliche Änderung an der Anordnung der Sensorik jedoch berücksichtigt werden.

de_DEDeutsch