Update 03.11.2021

The day before, we had already got three of four sensors working successfully, but we are not satisfied with that yet. Since a space mission places high demands on the reliability of the sensors, we installed several protective mechanisms in the morning to ensure success:

Before the probe is launched, it has to be transported a long way and loaded onto the launch vehicle. Both sensors and our cable connections can be damaged in the process. To guarantee that the probe launches fully functional, each of our codes includes a self-test in the initialisation, which warns the launch team in case of problems and thus prevents the launch of a faulty probe. The attached image shows the self-test for one of our sensors, where we explain the process in a simplified way in comments next to it.

sensortesting

Even if our probe launches fully functional, this does not mean that nothing can happen during the flight. The launch of the rocket loads the construction with up to 20G, and anyone who has ever had back pain after a roller coaster ride knows how much damage even just 3G can cause. To simulate the behaviour of defective sensors, we deliberately manipulated the connections to our sensors and observed the behaviour. In fact, we were able to identify several cases where a defect stopped our entire programme, for example because it waited in vain for the response of a non-existent sensor. By adding maximum waiting times for sensors, a defective sensor is skipped so that all other systems can continue to run undisturbed.

At the same time, the last sensor was programmed in the morning, which means that we can start writing our main code, which combines all our programs. This is necessary because a microcontroller cannot run several programs at the same time independently. To put it very simply, you can think of the main code as the operating system on a computer that allows you to run multiple programs at the same time.

In the photo of the main code below, we call up the functions in our individual programmes for the sensors, which, thanks to excellent communication within the team, all work according to the same scheme and have standardised names for excellent clarity. Now we set about connecting all the sensors at the same time, resulting in a bit of spaghetti cable nara.

Here all sensors were combined for the first time

At this point, our built-in self-tests have already paid off, as the controller has reported to us that the temperature sensor is inoperable. Some tests showed us that the temperature sensor works properly when it is running in isolation, from which we were able to deduce within a few minutes that there was interference between the codes on the connection we were using. In a very short time, we were thus able to control all sensors in one code, just as it happens in the mission. What makes our programme even more different from the final code is that we get all the values displayed on the computer instead of documenting them on two redundant memory cards.

Main code. On the left the measured values, on the right our main program

On closer inspection, it is also noticeable that the values of our four temperature sensors do not match. As soon as we have access to precise measuring devices, we can calibrate our sensors to them.

en_GBEnglish (UK)

Bericht 03.11.2021

Am Vortag haben wir bereits drei von vier Sensoren erfolgreich zum Laufen gebracht, allerdings geben wir uns damit noch nicht zufrieden. Da eine Weltraummission hohe Anforderung an die Zuverlässigkeit der Sensoren stellt, haben wir vormittags gleich mehrere Schutzmechanismen zum Sicherstellen des Erfolgs eingebaut:

Bevor die Sonde gestartet wird, muss diese weit transportiert werden und auf die Trägerrakete geladen werden. Dabei können sowohl Sensoren als auch unsere Kabelverbindungen beschädigt werden. Damit die Sonde garantiert voll funktionsfähig startet, enthält jeder unserer Codes einen Selbsttest in der Initialisierung, was bei Problemen das Launch-Team warnt und somit den Start einer Fehlerhaften Sonde verhindert. Im angefügten Bild ist der Selbsttest für einen unserer Sensoren zu sehen, worin wir nebenan in Kommentaren den Ablauf vereinfacht erklären.

Selbsttest eines Sensors

Auch wenn unsere Sonde voll funktionsfähig startet, heißt das noch lange nicht, dass während des Fluges nichts passieren kann. Der Start der Rakete belastet die Konstruktion mit bis zu 20G, und wer nach einer Achterbahnfahrt schonmal Rückenschmerzen hatte weiß, wie viel Schaden auch nur 3G anrichten können. Um das Verhalten defekter Sensoren zu simulieren, haben wir die Verbindungen zu unseren Sensoren gezielt manipuliert und das Verhalten beobachtet. Tatsächlich konnten wir dabei mehrere Fälle ausmachen, in denen ein Defekt unser gesamtes Programm gestoppt hat, da es beispielsweise vergeblich auf die Antwort eines nicht vorhandenen Sensors gewartet hat. Durch das Hinzufügen von maximalen Wartezeiten auf Sensoren wird ein defekter Sensor übersprungen, damit alle anderen Systeme ungestört weiter laufen können.

Parallel wurde vormittags auch noch der letzte Sensor programmiert, was bedeutet dass wir beginnen können, unseren Haupt-Code zu schreiben, welcher all unsere Programme kombiniert. Dies ist notwendig, da ein Microcontroller nicht mehrere Programme gleichzeitig unabhängig voneinander ausführen kann. Um es sehr vereinfacht dazustellen kann man sich den Haupt-Code als das Betriebssystem wie auf einem Computer vorstellen, welches es ermöglicht mehrere Programme gleichzeitig zu starten.

Im unten angefügten Foto des Haupt-Codes rufen wir die Funktionen in unseren individuellen Programmen für die Sensoren ab, welche dank exzellenter Kommunikation innerhalb des Teams alle nach dem gleichen Schema funktionieren und für hervorragende Übersichtlichkeit genormte Namen tragen. Nun haben wir uns daran gemacht, alle Sensoren gleichzeitig anzuschließen, wobei etwas Spaghetti-Kabelnara entstanden ist.

Hier wurden alle Sensoren zum ersten Mal vereint

Zu diesem Zeitpunkt haben sich unsere eingebauten Selbsttests bereits gelohnt, da uns der Controller gemeldet hat, dass der Temperatursensor nicht funktionsfähig ist. Einige Tests haben uns gezeigt, dass der Temperatursensor einwandfrei funktioniert wenn er isoliert läuft, worauf wir innerhalb von wenigen Minuten auf eine Interferenz der Codes am benutzten Anschluss schließen konnten. In sehr geringer Zeit konnten wir somit alle Sensoren in einem Code ansteuern, genau wie es auch in der Mission passiert. Was unser Programm nun noch vom endgültigen Code unterscheidet, ist dass wir alle Werte am Computer angezeigt bekommen, anstatt dass wir diese auf zwei redundanten Speicherkarten dokumentieren.

Haupt-Code. Links die gemessenen Werte, rechts unser Haupt-Programm

Bei genauerem Betrachten fällt außerdem auf, dass die Werte unserer vier Temperatursensoren nicht übereinstimmen. Sobald wir Zugang zu präzisen Messgeräten haben, können wir unsere Sensoren daran kalibrieren.

de_DEDeutsch