Update 03.01.2022

After a somewhat longer break in December, we met again on Monday in Presence to continue working on our probe in the coming week and to complete it as far as possible. The main focus today was on soldering a first prototype for our board. The microcontroller and most of the wiring will be placed on this board to save space. However, since we were still working on the circuitry for the pump system and had difficulties with the soldering equipment, the completion of the board has been delayed.

Furthermore, we were able to test the recently ordered gas collection bags in connection with the pump system today. Thanks to the support of MediSense , we were able to obtain these special polypropylene-coated gas collection bags as private customers and in smaller quantities. Since it is essential for a precise analysis of the air samples that they are sterile, we first selected three bags for testing purposes and marked them accordingly. When starting the probe, we then use the remaining, completely unused and still sterile bags.

Testing of our airpump system

In addition, we directly tried out experimentally how the gas collection bags have to be attached to the outer shell so that they can unfold as easily as possible when inflated. The biggest difficulty here was not to exceed the maximum dimensions described in the requirements. We found a solution to the problem in the use of thin rubber bands, which fix the gas collection bags to the outer shell when unfilled and slip off them when filled. However, since the bags did not lie ideally against the shell during testing and we only had a 3D-printed test cylinder available for the test trials so far, we will have to optimise the concept a bit more.

As already mentioned in the last report, we noticed some errors in the self-test programme of the sensors. For example, it was planned that the readout of a sensor should be aborted if a certain period of time was exceeded in order to prevent the whole programme from hanging up in case of a loose contact. Although we have been able to detect such a timeout so far, we have not yet found a solution to cancel the function for reading out the sensor.

en_GBEnglish (UK)

Bericht 03.01.2022

Nach einer etwas längeren Pause im Dezember haben wir uns nun am Montag wieder in Präsenz getroffen, um in der kommenden Woche weiter an unserer Sonde zu arbeiten und diese weitestgehend fertig zu stellen. Im Schwerpunkt heute stand dabei vor allem das Löten eines ersten Prototyps für unsere Platine. Auf dieser sollen der Mikrocontroller und ein Großteil der Verkabelung platzsparend untergebracht werden. Da parallel jedoch noch an der Verschaltung für das Pumpsystem gearbeitet wurde und es Schwierigkeiten mit dem Lötequipment gab, verzögert sich die Fertigstellung der Platine.

Des weiteren konnten wir heute die kürzlich bestellten Gassammelbeutel in Verbindung mit dem Pumpsystem testen. Dank der Unterstützung von MediSense war es uns möglich diese speziellen mit Polypropylen beschichteten Gassammelbeutel auch als Privatpersonen und in kleinerer Stückzahl zu erhalten. Da es essentiell für eine präzise Analyse der Luftproben ist, dass diese steril sind, haben wir hierfür zunächst drei Beutel zu Testzwecken ausgewählt und entsprechend markiert. Beim Start der Sonde verwenden wir dann die restlichen, völlig unbenutzten und noch sterilen Beutel.

Testen des Pumpsystems

Zudem haben wir direkt experimentell ausprobiert, wie die Gassammelbeutel an der Außenhülle angebracht werden müssen, damit sie sich beim Aufpumpen möglichst einfach entfalten können. Dabei bestand die größte Schwierigkeit darin, nicht die in den Anforderungen beschriebenen Maximalmaße zu überschreiten. Eine Lösung für das Problem fanden wir in der Verwendung von dünnen Gummibändern, welche die Gassammelbeutel im ungefüllten Zustand an der Außenhülle fixieren und beim Befüllen von diesen abrutschen. Da die Beutel beim Testen allerdings nicht ideal an der Hülle anlagen und uns für die Testversuche bisher nur ein 3D-gedruckter Testzylinder zur Verfügung stand, werden wir das Konzept noch etwas optimieren müssen.

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, sind uns einige Fehler im Selbsttestprogramm der Sensoren aufgefallen. So zum Beispiel war geplant, dass das Auslesen eines Sensors bei Überschreiten einer gewissen Zeitdauer abgebrochen werden soll, um zu verhindern, dass sich bei einem Wackelkontakt das ganze Programm aufhängt. Zwar konnten wir eine solche Zeitüberschreitung bisher detektieren, um die Funktion zum Auslesen des Sensors aber abbrechen zu können haben wir bislang keine Lösung gefunden.

de_DEDeutsch