1st place at the German CanSat competition!

Our final presentation for the German CanSat 2021/2022 competition took place on May 12 via video conference. At this event, the participant teams presented their elaborated data of the launch campaign in front of the jury and the other teams. This was followed by an evaluation of each team in relation to the entire project, scoring on the criteria of learning progress, scientific work, technical implementation, professionalism and public relations. Afterwards, the first four places were named, where we can proudly announce to have scored as the best team in the German CanSat competition this year!

With this result we have been qualified to participate in the European CanSat competition and will travel to Bologna (Italy) from June 20th to launch our satellite once again, this time against international competition. Until then we have a lot of work to do, e.g. repairs or optimizations of the CanSat based on recent discoveries from the launch campaign. In addition, we have to write a comprehensive report for the European competition and install a radio system in the CanSat, which we can use to send data to a ground station on site.

The realization of the project would not have been possible without the active support of our Sponsors und Betreuer nicht möglich gewesen, weshalb wir uns in diesem Sinne nochmals ausdrücklich bei diesen Bedanken wollen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)

1. Platz beim deutschen CanSat-Wettbewerb!

Unsere finale Abschlusspräsentation zum deutschen CanSat-Wettbewerb 2021/2022 fand am 12. Mai via Videokonferenz statt. Bei dieser Veranstaltung präsentierten die Teilnehmerteams ihre ausgearbeiteten Daten der Startkampagne vor der Jury und den anderen Teams. Danach folgte eine Bewertung jedes Teams in Bezug auf das gesamte Projekt, wobei nach den Kriterien Lernfortschritt, Wissenschaftliches Arbeiten, Technische Umsetzung, Professionalität und Öffentlichkeitsarbeit gewertet wurde. Anschließend wurden die ersten vier Plätze genannt, wobei wir stolz verkünden dürfen, als bestes Team im deutschen CanSat-Wettbewerb dieses Jahres abgeschnitten zu haben!

Damit haben wir uns für den weiterführenden europäischen CanSat-Wettbewerb qualifiziert und werden in diesem Rahmen ab dem 20. Juni nach Bologna (Italien) reisen, um dort unsere Sonde ein weiteres Mal, diesmal gegenüber internationaler Konkurrenz, zu starten. Bis dahin erwartet uns noch eine Menge Arbeit, wozu beispielsweise Reparaturen oder auch Optimierungen der Sonde anhand frischer Erkentnisse aus der Startkampagne zählen. Hinzu kommt das Verfassen eines umfassenden Berichtes für den europäischen Wettbewerb, sowie das Installieren eines Funksystems im CanSat, über welches wir Daten an eine Bodenstation vor Ort senden können.

Die Umsetzung des Projektes wäre uns ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren und Betreuer nicht möglich gewesen, weshalb wir uns in diesem Sinne nochmals ausdrücklich bei diesen Bedanken wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch